bchh08 – Barcamp Hamburg


Letztes Wochenende war es endlich soweit, das Barcamp in Hamburg. Gleich vorweg muss ich mal sagen das die Location echt super war. Das Catering war auch der Wahnsinn, viel zu viel leckere Sachen. Ausserdem gabs von Otto noch ne Besichtigung der Logistikanlage (die ich aber leider nicht gesehen habe, mir aber sagen hab das die interessant war). Deswegen auch hier an dieser Stelle mal ein riesigen Dank an die Orga und an die Sponsoren.

Zum glück waren meine Moocards auch doch noch rechtzeitig fertig, da entweder die Luftpost oder DHL die ursprüngliche Lieferung auf dem Transportweg verschlampt hatte. Deswegen auch an Moo nochmal ein riesen Dank für die Ersatzlieferung.

Aufgrund der Umstände musste ich mich leider von der Warmup Party wieder abmelden die wohl sehr cool war. Und so klingelte mein Wecker dann Samstag morgen um 5 was jetzt nicht ganz so schlimm war da ich alles dann schon vorbereitet und gepackt hatte, inklusive Red Bull Dose aufm Nachtisch neben dem Wecker. Dann kurz nach halb sechs hat mich dann @kcu abgeholt, ein paar Meter weiter haben wir dann noch @thornet und @thewavingcat eingesammelt und sind gemeinsam nach Hamburg gefahren.

Beim Welcome Talk hatte sich gezeigt das sehr sehr viele Leute da waren die noch nie auf einem Barcamp waren. Trotzdem war das Sessionangebot sehr umfangreich, meiner Ansicht nach mit nem stärkeren Fokus auf Mobile. Ich will nicht ganz auf alle Sessions eingehen aber trotzdem zu ein paar was sagen:

Katzencontent war eigentlich ne sehr lustige Veranstaltung, und wenn man bedenkt das wir ne dreiviertel Stunde uns über Katzenbilder kaputtgelacht haben und warscheinlich noch sehr viel länger hätten weitermachen können auch irgendwie ein bisschen bedenklich. Aber Spaß muss ja auch sein. Und apropo Spaß hier darf natürlich das Powerpoint Karaoke nicht unerwähnt bleiben. Wer sich unter dem Namen nichts vorstellen kann oder nicht weiss was das ist: Jemand sellt sicht auf die Bühne bekommt per Zufall eine Präsentation zu der er dann einen Vortrag improvisiert. Das ganze klingt einfacher als es in wirklichkeit ist, einige hatten durchaus ne Vorlage die gut war andere aber nicht unbedingt.

Am Sonntag war auch von T-Mobile noch eine Session zum G1 bei der es 3 Geräte gab die im rumgegeben wurden und nachdem ich es in der Hand hatte muss ich zugeben auf den Bildern kommt es klotziger rüber als es in wirklichkeit ist. Allerdings haben die 2 ganz schön ihr Fett wegbekommen da der Herr von T-Mobile international teilweise etwas arrogant rübergekommen ist. Ich hatte den starken Eindruck das bei T-Mobile das Kundenverständnis nicht wirklich so toll ist. Sie haben zwar richtig erkannt das viele Leute eine Flatrate wollen, aber einfach einen Tarif als Flatrate zu bezeichnen der meiner Ansicht nach eher konträr zur Definition von Flatrate steht eher kontraproduktiv ist. Ich als Kunde bin dann der Meinung das ich verarscht oder ums mal krasser zu formulieren betrogen werde. Aber ich komm langsam vom Thema ab und werde mich dem Thema wohl nochmal in einem eigenem Blog Eintrag annehmen. Zur Session währe noch zu sagen das es noch einen Denkzettel für T-Mobile gab der hoffentlich wohl angekommen ist. Als im Publikum jemand gemeint hat bitte melden wer ein iPhone hat woraufhin sich ca. 1/3 aller Leute gemeldet haben. Anschließend dann Meldung wer iPhone mit T-Mobile Vertrag hätte was noch dann noch ca. 2 bis 3 Leute waren. Ausserdem gab es noch drei Aussagen die auch ziemlich pillepalle waren, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die waren in etwa:

  • Das G1 ist im einkauf vieeeeel billiger als das iPhone
  • G1 ist das iPhone für die Massen
  • Endkundenpreis wird sich so um iPhone rum bewegen

Wer die ganze Session sehen will und sich selber einen Eindruck machen will, es gibt eine Aufzeichnung des Livestreams auf qik.

Weiteres Highlight war für mich noch das ich mein Mobile Camper vorgesellt habe, und dann sogar am Sonntag mit @MatzeLoCal noch eine sehr kleine Session darüber gehalten habe in der wir auch noch ein paar Ideen für die Weiterentwicklung gesammelt haben. Kleines Schmankerl am Rande, der Beamer den wir hatten wollte auf die schnelle nur 640×480 machen, somit musste ich dann auch Eclipse in der Auflösung benutzen (siehe Foto). Es gab auch ein paar Anfragen ob ich das Tool als opensource zur Verfügung stelle, was ich zum jetzigen Zeitpunkt zumindest für früher oder später plane. Wenn sich bei mir ein paar Leute melden die konkret mitcoden wollen werde ich das vermutlich vorziehen.

Was schade war ist das es keine Barcamp Aufkleber gab, denn das Logo war wirklich cool und hat allen gefallen. Fotos von allem gibts wie immer auf Flickr. Und zum Schluss sag ich dann mal wir sehen uns zum nächsten Barcamp wieder 🙂

Schreibe einen Kommentar