Habe heute einen HTC Touch Cruise in der Hand gehabt und wollte mal drüber lästern.
Das Ding sieht zwar sehr schick aus, aber das Windows Mobile fühlt sich immer noch an wie Windows 3.11. Der Pocket Internet Explorer scheint mir noch der selbe zu sein wie er schon vor 7 Jahren auf meinem ersten Pocket PC war (da pennt Microsoft wohl in der Entwicklung noch mehr als aufm Desktop).
Für das GPS ist nichtmal ein Programm vorinstalliert das wenigstens einfach die aktuellen Koordinaten anzeigt.
Das TouchFLO ist vielleicht ne nette Idee aber ich finds total umständlich, unkomfortabel und hässlich. Leider kann man es nicht deaktivieren. Der Home Screen war eigentlich ne sehr tolle Sache da man so auf einen Blick immer Termine und Todos gesehen hat.
Positiv find ich das es mittlerweile einfacher ist ein WLAN einzurichten. Jedoch wird die WLAN Verbindung immer gleich getrennt wenn das Handy in den Standby Modus geht und muss nach dem einschalten immer erst wieder aufgebaut werden was relativ lange dauert.
Für die Java VM gibt es keine gescheite Dokumenation, man kann ohne das Teil in den Händen zu haben noch nichtmal sicher rausbekommen welche JSRs nun unterstützt werden. Und es werden von der vorinstallierten JVM sogar weniger JSRs unterstützt als auf meinem 3 Jahre alten MDA Vario. Bei Nokia gibt es ja auch ordentliche Dokumentation trotz der Möglichkeit Symbian Programme zu installieren.
Mein Fazit: Finger weg! Hätte man besser machen können wenn man gewollt hätte…
apropos windows 3.11, ich hatte neulich gelesen, dass bis vor kurzem windows 3.11 als betriebsystem auf irgendwelchen embedded-systemen seintens microsoft immer noch supportet wurde… das ist doch mal ein long-time-support.. 😉