Am 29. März war es endlich soweit, der Release Termin von Command & Conquer 3 Tiberium Wars. Da ich mir allerdings die US Version der Kane Edition vorbestellt hatte musste ich noch ein paar Tage warten bis ich es in den Händen hielt. Da allerdings in den Tagen nach dem Release innerhalb kürzester Zeit gleich 4 (!) Updates erschienen sind regte sich in mir schon der Verdacht das da wohl der Release Termin wichtiger als das Spiel war.
Die Grafik im Spiel ist natürlich sehr schick, basiert offenbar auf der Generals Engine, aber das macht ja nichts. Das ganze ist natürlich sehr Hardwarehungrig aber dafür bekommt man optisch einiges geboten. Details wie z.B. der Rückstoss der Mammutpanzer Geschütze tragen einiges zur Spielatmosphäre bei. Was leider nicht so schön ist, bei einigen Sounds muss ich ziemlich stark an Generals denken und rein optisch ist es irgendwann schon fast zu viel wenn fast jede Einheit mit „Laserstrahlen“ schiesst.
Durch die Videobobriefings wurde einiges an Atmosphäre wiedergebracht, und das ohne das ganze ins Lächerliche zu ziehen wie bei Alarmstufe Rot 2. Jedoch was fehlt sind diese schönen Augenschmaus Sequenzen in denen man die Einheiten in Action sieht, da war zwar ein bisschen vorhanden aber auch nur im Rahmen der Briefings. Auch wenn die Grafik im Spiel toll ist ersetzt das für mich noch nicht die Rendersequenzen. Die Schauspieler machen ihren Job toll, besonders Josh Holloway als „Zelt-Commander“ und Jennifer Morrison haben mir echt gut gefallen. Insgesamt untermalen die Briefings die Story und tragen wieder unheimlich zur Spielatmosphäre bei.
Was aber leider nicht so toll ist, die Story wurde nicht wirklich aufgegriffen, am Anfang der NOD Kampagne bekommt man eine Einführung zu NOD, und im nächsten Video taucht Kane auf und schwadroniert gegen die GDI. Eine Erklärung warum er plötzlich wieder lebt gab es nicht, *plop* einfach wieder da, das hätte man besser machen können. Ausserdem wurden z.B. „Die Vergessenen“ wirklich vergessen, es gibt zwar noch Mutanten im Spiel allerdings spielen sie keine wirkliche Rolle mehr. Die ganze Cyborg Technologie von NOD wurde anscheinend leider auch verworfen, so wie die Banshee Jäger die ja angeblich auch auf Scrin Technologie basierten. Was mir ausserdem noch fehlt ist die „Beschützen“ Funktion für wichtige Einheiten…
Ausserdem gab es einen blöden Story Fehler, zur Katalysator Rakete gab es eine eigene Mission wo sie als neue Waffe verteidigt werden muss, allerdings ist sie in der Mission vorher schon verfügbar.
Das Ende der NOD Kampagne ist leider sehr enttäuschend und wohl auch auf eine Fortsetzung ausgelegt, genauso wie die Scrin Kampagne.
Desweiteren finde ich das Superwaffen Balancing etwas schlecht. In der Demo konnte man mit dem Ionenwerfer den Tempel von Nod zerstören, aber mit der Atomrakete nicht die Ionenkontrolle. Ob das durch einen Patch behoben wurde oder für die Vollversion geändert, habe ich noch nicht getestet.
Die Sammler erscheinen mir ausserdem NOCH dümmer als im allerersten Teil:
– Raffinerie Staus da leere Sammler manchmal blöd rumstehen
– Sammler ingorieren das Tiberium Feld direkt vor der Raffinerie und fahren auf das Feld vor der Basis vom Gegner
– Sammler ignorieren größere Felder weit weg und ernten immer den einen Kristall der nachwächst ab
– Sammler fahren zu dem Feld vor dem ein Trupp feindlicher Einheiten steht anstatt zu dem welches frei zugänglich ist
– Sammler ernten unter Beschuss in aller Ruhe weiter anstatt zur Basis zurückzufahren
Was mir beim Lesen dieses PC-Gamer Review noch eingefallen ist die Infantrie ist mittlerweile immer noch nicht fähig um die tödlichen Tiberium Felder herumzulaufen.
Das ganze Spiel ist leider schnell durchgespielt, und irgendwie kommt es einem so vor als ob es nur sehr wenig Missionen waren. Das Ende der Kampagnen lässt wie gesagt auf eine Fortsetzung hoffen, bestimmt in Form einer Erweiterung.
Beim zweiten durchspielen ist mir ausserdem noch ein etwas blöder Bug aufgefallen:
Als ich in der letzten GDI Mission stark unter Beschuss war, hab ich die Liquid Tiberium Bomb auf die Truppen vor meiner Basis abgeworfen, das hat wohl die Control Node der Scrin zerstört (obwohl der Einschlagsort weit entfernt war) und die Mission war mit dem „schlechten GDI Ende gewonnen“. Da ich aber auf „die gute Art gewinnen“ wollte habe ich gleich die Mission neugestartet und die Control Node dann brav konventionell mit meinen Truppen zerstört. Nur was begrüsst mich dann nach der Mission … das Video vom schlechten Ende.
Und da ich sowieso schon bei den ganzen negativen Punkten bin kommt hier gleich noch die „lieblose Ausführung“ des Spiels. Die Kane Edition hat zwar eine Bonus DVD die auch wirklich toll ist, aber in Anderen Ländern war die Präsentation wohl liebevoller. In Singapur gab es eine Special Edition zu einem Launch Event wo man das Spiel in einer „Tiberian Frost Bag“ bekommen hat, wo noch ein T-Shirt, Mauspad und Dogtag beigelegt waren. In Polen soll es wohl eine Steelbox Version geben. Scheinbar wird in den Ländern wo die Raubkopierrate hoch ist gerne sowas gemacht… was vermittelt uns das denn für eine Nachricht? Naja wie gesagt gehe ich davon aus das es bestimmt bald eine Erweiterung geben wird wo die Story fortgesetzt wird, vielleicht kann man ja da ein paar Goodies erwarten.
Ok nach so viel gemecker hab ich das Gefühl mal wieder was gutes sagen zu müssen wobei man auch wirklich gutes über das Spiel sagen kann. Positiv finde ich das „Schere-Stein-Papier“ Prinzip der Einheiten, wenn man immer nur einen Einheitentyp baut hat man schnell Probleme. Im Skirmisch Modus ist z.B. einmal meine sehr große Flotte von Scrin Raumschiffen von ein paar Venoms weggefegt worden.
Die Formationsbewegung is auch ne geniale Sache, somit bewegen sich alle Einheiten gleichschnell und auch in einer geschlossenen Formation.
Der Avatar ist auch ein nettes Spielzeug, auch wenn das Aufrüsten teilweise ein bisschen nervig ist.
Die Ingame Briefings tragen auch zur Atmosphäre bei z.B wenn man in der Letzten NOD Mission die Generatoren nicht genügend verteidigt und von Kane angebrüllt wird.
Alles in allem macht das Spiel spaß, aber es hätte wesentlich besser werden können und bei einigen Dingen wurde meiner Ansicht nach ganz einfach geschlampt. Da ist mir die Debian Philosophie „It’s done when it’s done“ doch wesentlich lieber als Kinderkrankheiten im Spiel wo dann schon vor dem offiziellen Release ein Patch erscheint. Mide Verdu hatte zwar in einigen Interviews und im Blog auf der Homepage betont das an dem Spiel jetzt Fans vom ersten Teil arbeiten, aber ich habe davon nur wenig gemerkt.